Mittwoch, 10. Oktober 2012

Konkretes aus unserer Arbeit

 Mit dem neuen Schuljahr gehen neue Anträge auf Zuschüsse, bzw. Kostenübernahmen bei uns ein.
Wir freuen uns sehr, dass wir hier aufgrund unserer Sponsoren helfen können. Eine Anfrage, die uns in dieser Woche erreichte, macht uns besonders betroffen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass hier durch die finanzielle und schwierige Situation der Eltern, Kinder nicht in eine Kita integriert werden. Unsere Nachfrage bei der zuständigen Familienhelferin ergab, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Wir werden für 1 Jahr die Kosten für das Essen übernehmen und damit die Kita - Plätze für diese beiden Kinder sichern. Wichtig für uns ist, dass wir hiermit eine Diskussion anstossen wollen, wie in Zukunft hier verfahren wird. 

Anfrage 08.10.2012:

Im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe betreue ich eine Familie, deren älteres von zwei Kindern ganztags die  Kindertagesstätte xy besucht.
Es stellte sich nun heraus, dass bezüglich dem Eigenanteil an Frühstück und Mittagessen in der Kita ein Rückstand  von xy Euro besteht.
Die Familie kann zukünftig die laufenden Kosten bezahlen, aber nicht zusätzlich Raten, um den Rückstand rasch aufzuholen.
Der Kitaplatz ist dadurch gefährdet. Das zweite Kind  (2 Jahre alt) sollte ab Sept.`12 eigentlich auch die Kita besuchen. Sie kann aber nur aufgenommen werden, wenn der
Zahlungsrückstand aufgeholt ist. Der vorgesehene Kitaplatz kann noch bis Ende Okt. für sie frei gehalten werden.
Über eine Kollegin erfuhr ich von Ihrem Verein  Karlsruher Kindertisch e.V.
Daher meine Anfrage und Bitte:
Wäre es möglich, der Familie den ausstehenden Betrag, oder einen Teil davon, zu finanzieren?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen