Freitag, 24. April 2009

Karlsruher Kindertisch trifft sich zu Rundem Tisch mit Vertretern von Schulen

02. April 2009

Die 2. Vorsitzende des Karlsruher Kindertisch e. V., Christel Amann, hat mit den weiteren Gründungsmitgliedern des Vereins am 02. April 2009 Schulleiter, Schulsozialarbeiter und Vertreter sozialer Einrichtungen zu einem Gedankenaustausch in das Seniorenheim Acabelle de Fleur eingeladen.

Die Vertreter der Schulen und sonstigen Einrichtungen begrüßten die Initiative des Vereins sehr. In dem konstruktiven und erfolgreichen Gespräch wurde insbesondere erörtert, wie bedürftige Kinder die Essensgutscheine vom „Karlsruher Kindertisch“ erhalten können und wie die Versorgung organisiert werden kann. Der 1. Vorsitzende, Ingo Wellenreuther, betonte dabei, dass der Verein sehr auf die Schulen und Schulsozialarbeiter angewiesen sei, weil diese am besten wüssten, wo Hilfe gebraucht würde. Frau Leuchte Wetterling vom Kindertisch e. V. betonte, dass man eine unkomplizierte und unbürokratische Zusammenarbeit auf gegenseitiger Vertrauensbasis anstrebe.

Zu dem Treffen war auch Waldemar Fretz, Vorstandsmitglied des Gaststättenverbands DEHOGA Baden-Württemberg, gekommen, der zusagte, für den Osten Karlsruhes als Pilotprojekt einen Kindertisch in seiner Gaststätte „Hoepfner Burghof“ einzurichten. Die Vorstandsmitglieder begrüßten dies sehr, sei es doch das Ziel, dezentral in verschiedenen Gaststätten in der gesamten Stadt derartige Essensmöglichkeiten zu schaffen. In diesem Sinne schlossen sich erfreulicherweise der Geschäftsführer der Hardtstiftung, Michael Schröpfer, und der Geschäftsführer des Studentenwerks, Michael Postert, der Einladung von Herrn Fretz an und boten an, in ihren Küchen ebenfalls „Kindertische“ einzurichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen